Willkommen zur Lösung musikalischen Probleme!


DIE MUSIC IN BALANCE - METHODE

Das Wesentliche auf einen Blick


Lernfreude wecken

  • Schnell Potenzial freilegen: Diese fundierte Anleitung beschert dem musikalischen Anfänger gleich beim ersten und auch bei jedem weiteren Spielversuch ein Erfolgserlebnis und bringt ihn in unmittelbaren Kontakt mit seinen ungeahnten musikalischen Fähigkeiten. Hierzu sind ein einfach zu erkennendes Notenbild, individuelle langsame Spieltempi und kleine erreichbare Ziele der Lösungsansatz. 
  • Spielerische Entwicklung: Den Schüler ohne Leistungsdruck in einem sicheren Raum spielen zu lassen, fördert enormes Potenzial zu Tage. Gedanken wie „Ich muss fleißig sein und mich anstrengen, damit ich Leistung bringen kann“, wirken sich destruktiv aus. Das absichtslose Spiel hingegen fördert wichtige eigene Entdeckungen, entwickelt optimal und nachhaltig vorhandene und neue Fähigkeiten. Und nicht zu vergessen: Das zeitlose Im-Spiel-Versunken-Sein bringt große Freude mit sich. 

Notenschrift lesbar darstellen

  • Die abschreckende, komplexe, 1000 Jahre alte Notenschrift hat im rhythmischen Bereich eine gewichtige Schwachstelle. Die Tonhöhe ist mit den fünf Notenlinien klar definiert, die Rhythmik hingegen ist in einer Form dargestellt, die den Anfänger über Jahre hinweg verunsichert. Mit einer Erweiterung des herkömmlichen Notenliniensystems, der TIMELINE, sind nun alle rhythmischen Strukturen sofort eindeutig erkennbar, auch für den Musikneuling. 

Wahrnehmungsfähigkeiten entwickeln

  • Für eine fundierte Entwicklung ist ein klarer Geist nötig. Das Wahrnehmen der eigenen Qualitäten sowie seiner Grenzen hilft dem Musizierenden, sich im Rahmen seines Potenzials zu bewegen. Die Zentrierung auf den Inhalt des jetzigen Moments bewahrt vor zeitraubenden Fehlerkorrekturen und ist mit dem Einsatz des Metronoms und einer gezielten Anwendung der Langsamkeit zu erreichen. 

Schüler befähigen, den musikalischen Lernprozess eigenständig durchzuführen

  • Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht den Schülern ein effektives häusliches Training. Im Zentrum eines jeden Unterrichts sollte die Frage stehen: „Wie funktioniert Lernen“ und weniger die Vermittlung vorgegebener Lerninhalte. Eine gute Selbsteinschätzung, der Zugang zum eigenen Potenzial und das Erkennen der nächsten Arbeitsschritte werden durch die Anwendung der Langsamkeit, des Metronoms, einer integrierten Wahrnehmungsarbeit, gut dosierter Trainingsabschnitte und gezielter Wiederholungen getragen. 


Diese Anwendung entwickelt Qualitäten

SPIELTECHNISCHE FÄHIGKEITEN

Die Methode führt zu hervorragenden spieltechnischen Fähigkeiten. Sie vermittelt auf einfache und gründliche Weise nur die wesentlichen musikalischen Techniken unter Berücksichtigung der Aufnahme- und Verarbeitungsfähigkeit unseres menschlichen Systems. 

PRÄSENZ IM JETZT 

Gute spieltechnische Fertigkeiten reichen für ein virtuoses Musizieren nicht aus. Die Beachtung geistiger Aspekte ist ein wichtiger Bestandteil der Methode. Jeder Mensch bringt verborgene Reaktionsmuster mit, die auch gut Trainiertes negativ beeinflussen können. Diese Art zu Musizieren richtet automatisch das Augenmerk auf den jetzigen Moment. Die Fokussierung im Jetzt inspiriert den Menschen und auch seine Musik, da alles Störende keine Resonanz mehr findet. 

MUSIKALITÄT

Von störenden individuellen Reaktionsmustern befreit, entdeckt jeder seine immer schon dagewesene, natürliche Fähigkeit zur Kreativität. Durch diese Trainingsweise musizieren Schüler/innen automatisch freudig, frei, auswendig, authentisch, spieltechnisch versiert, selbstmotiviert, angstfrei und aus einer Tiefe, die berührt. Dies gilt auch für „unbegabte“ Menschen. 

VIRTUOSITÄT

Die Anzahl der langsamen Wiederholungen und die damit einhergehende Sicherheit und Stärke der Gewohnheit beschert jedem, ungeachtet seiner Begabung, virtuose Spielfähigkeit. Die Bewertung „unbegabt“ oder „zu schwer“ verlieren hier ihre Wertigkeit: Der Unterschied zwischen „begabt“ und „unbegabt“ liegt einzig und allein im Starttempo des Trainierenden. Der „Unbegabte“ findet seine musikalischen Fähigkeiten eher im langsamen Tempo und benötigt einige Wiederholungen mehr als der „Begabte". Begabt oder unbegabt, Anfänger oder Profi, schwere Literatur oder leichte – hier bewegen sich die Grenzen und verschwinden je nach Wiederholungsdisziplin.


FREUDE BEI LEHRERN UND SCHÜLERN 

Der Erfolg hängt nicht von der Begabung ab, sondern lediglich von der konsequenten Einhaltung einer funktionierenden Arbeitsweise. Die Aufgabe einer Lehrperson ist es, den Musizierenden mit seinem musikalischen Potenzial in Kontakt zu bringen und die eigenständige Weiterentwicklung anzuleiten. Ist die Vorgehensweise einmal verinnerlicht, entfalten sich die musikalischen Fähigkeiten schnell von alleine. Die wachsende Begeisterung sowohl bei Lehrer als auch Schüler an der erfolgreichen Arbeit macht die Zusammenarbeit zu einer Quelle der Freude. 

KREATIVE INTERPRETATION – DIE KÖNIGSDISZIPLIN IN DER MUSIK

Mit Anwendung der Trainingsmethode entwickeln sich hervorragende technische Fertigkeiten. Fehlerloses Spielen von Anfang an, die erworbene Fähigkeit, im Jetzt präsent zu sein, sowie die erworbenen Gewohnheiten kommen zum Tragen. Die individuelle Musikalität und Kreativität entfalten sich auf ganz natürliche Weise und verleihen dem Inneren und dem Jetzt einen Klang. 


Die Spielhilfen

TIMELINE

Zum ersten Mal in der Musikgeschichte wird die Tondauer genauso klar angezeigt wie die Tonhöhe. Versieht man das konventionelle System mit einer zusätzlichen vertikalen Einteilung (TIMELINE), indem man den kleinsten Notenwert des jeweiligen Liedes durchgehend anzeigt, und gibt man jedem Strich der TIMELINE mittels eines Metronoms ein akustisches Signal, so werden Ton- und Pausenbeginn und die darin enthaltenen Schläge sicht- und hörbar. Das erfolgreiche rhythmische Spiel stellt sich – bei angemessenem Tempo – auch ohne jegliches Fachwissen sofort ein.

METRONOM

Ein verkanntes musikalisches Werkzeug und seine neuen Qualitäten.

Akustische Ergänzung zur TIMELINE: Gibt man jedem Strich der TIMELINE mittels eines Metronoms ein akustisches Signal, so werden sie hörbar und als gleichmäßiger Puls der Rhythmik erfahrbar. Das Metronom ermöglicht ein sofortiges akustisches Erfassen der Zeit, d.h. von Ton- und Pausendauer, und ist somit eine unerlässliche Ergänzung zur TIMELINE.

Um beim Musizieren das eingeschaltete Metronom wahrnehmen zu können, braucht es Aufmerksamkeit. Als Achtsamkeitshilfe betont das Metronom mit jedem Schlag den jetzigen Moment und erhöht so unbemerkt die Konzentrationsfähigkeit. 

Mit der hervorragenden Eigenschaft als Tempomat hilft das Metronom, sich innerhalb seiner virtuosen Fähigkeiten zu bewegen. So gelangt man „unfallfrei“ ans Ziel und das Potenzial kann sich spielerisch entfalten.

WELTFORMEL DER RHYTHMIK

Über Jahrhunderte hat niemand bemerkt, dass es in der Musik nur eine begrenzte Anzahl an rhythmischen Grundbausteinen gibt. Eine Recherche hat ergeben:

 

18 RHYTHMISCHE PHRASEN BEHERRSCHEN DIE WELT!

 

Wer ausführlichere Informationen wünscht, findet am Ende der Seite einen Link zu einer umfassenderen Beschreibung.


Die Spielanweisung

KLEINE ZIELE 

Beachtet man die begrenzte Speicherkapazität des menschlichen Kurzzeitgedächtnisses von nur sieben (+/-2) Tönen, so lassen sich eine Überlastung des Arbeitsspeichers und Löschung des Gespielten vermeiden. Eine wichtige Voraussetzung für ein effektives Training. 

LANGSAMKEIT

Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit und zum Erreichen eines fehlerfreien Spieles empfiehlt sich die Anwendung der Langsamkeit. Sie beruhigt den Geist, gestattet eine exakte Ausführung der Handlungen und ermöglicht eine intensive Wahrnehmung. Eine langsam und präzise einstudierte Gewohnheit bildet die Basis für ein virtuoses und kreatives Spiel. 

 

WIEDERHOLUNGEN

Langsame Wiederholungen sorgen für eine präzise Abspeicherung im Langzeitgedächtnis und lassen jeden Musizierenden in den Genuss von Virtuosität kommen. Bei einer langsamen Spielweise beruhigt sich der Geist und die Aufmerksamkeit zentriert sich auf das Jetzt. Diese innere Haltung wird mit den Handlungsabläufen im System abgespeichert. Wiederholungen festigen diese im Gewohnheitsmuster und erlauben anschließend die Erhöhung des Tempos – Ruhe, Gelassenheit und Präsenz bleiben. 



MEHR INFORMATIONEN

Hier haben Sie die Möglichkeit mehr über MUSIC IN BALANCE, TIMELINE, Weltformel der Rhythmik, Virtuosität und Gesetzmäßigkeiten der menschliche Natur zu erfahren.

Eine ausführliche Beschreibung der Methode steht zum Download bereit.

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