MUSIC IN BALANCE  Grenzenlos spielen.


Der direkte Weg zum Musizieren

Musik liegt in der menschlichen Natur und kann als universelle Sprache der gesamten Menschheit bezeichnet werden. Sie verbindet und berührt auf tiefe Art und Weise – ohne Worte – und ist eine Quelle der Freude, wunderbare Eigenschaften, die jedem Menschen zugänglich sind. 

Heutzutage verliert der dafür so wichtige fundamentale Instrumental-Einzelunterricht immer mehr an Boden und Substanz und Qualität des Musizierens nehmen ab. Ganztagsschule und Internet lassen kaum noch Raum für Musikschule am Nachmittag. MUSIC IN BALANCE ist eine neue Lernmethode, die diese Herausforderung aufgreift und mit 
der jeder unter Beachtung der Naturgesetze mit Leichtigkeit zum Musizieren findet.

 

Sie entwickelt unter Anwendung der Langsamkeit, Einhaltung kleiner Ziele und gezielten Wiederholungen eine Gewohnheit, die den musikalischen Erfolg in jedem Menschen garantiert. So werden das Erkennen der Notenschrift, eine gute Eigenwahrnehmung und Musiziertechniken spielend leicht verinnerlicht. Diese Spielgewohnheit bildet die Basis für eine meisterhafte Entfaltung des Potenzials.

 

MUSIC IN BALANCE-Schüler/innen musizieren nach Noten, auswendig, freudig, authentisch, spieltechnisch versiert, fehlerfrei, selbstmotiviert, angstfrei und aus einer Tiefe, die berührt. Die Trainingszeit bei dieser Methode ist wesentlich kürzer als bei den herkömmlichen Methoden, da eine Fehlerkorrektur im Nachgang nicht benötigt wird. Die wachsende Begeisterung sowohl bei Lehrer als auch Schüler an der erfolgreichen Arbeit macht die Zusammenarbeit zu einer Quelle der Freude.

 

MUSIC IN BALANCE-Methode löst Probleme

Mit dem Basiswissen über das menschliche Lernsystem und der Erkenntnis, dass ein freudiges Musizieren lediglich eine neue Gewohnheit voraussetzt, ist es für jeden möglich, die vielseitige Qualität der Musik zu erfahren. MUSIC IN BALANCE verhilft sowohl Lehrern als auch Schülern, etwas Einzigartiges zu schaffen. Musikschule wird zum Raum der Entfaltung, Begegnung, Selbstbegegnung, Lehr- und Lernfreude. Die im Jetzt verankerten Musizierenden setzen eine Energie frei, die verändert – den Menschen, seine Musik, die Welt.

 

Im Folgenden werden die Eckpfeiler dieser neuen Lernmethode erläutert, die auf die Rahmenbedingungen und Probleme der heutigen Zeit reagiert und dem Musizieren, Unterrichten und dem Menschen selbst seine Faszination zurückgibt.